NOTFALL

Lieber Mensch,

 

wenn du auf diese Seite geklickt hast, dann wahrscheinlich, weil du einen hohen Leidensdruck hast. Da ich leider nicht bei jedem Menschen gleichzeitig sein kann, der grade einen Notfall hat und die anderen Kollegen oder Psychologen, Psychiater, psych. Berater und Fachärzte oft lange lange Wartelisten haben, ist es mir wichtig, dir hier ein kleines Erste Hilfe Programm zur Verfügung zu stellen.

Wichtig, dies sind nur Vorschläge, eine Hilfe zur Selbsthilfe und ersetzen keine Behandlung.

Alle Tipps berufen sich auf meine Erfahrung als Betroffene, sowie auf die Erfahrungen, die ich mit Klienten im Coaching gesammelt habe. Und bitte beachte bei den Übungen folgendes, wenn du dich nicht für Heilung entscheidest, kannst du die beste Übung haben, sie wird nicht funktionieren.

Wenn du dich aktiv für dein Leben und für die Heilung entscheidest, bedarf es nur wenig, um Wunder zu bewirken.

 

Diese Erste Hilfe Seite schreibe ich für dich, weil ich weiß, wie beschissen es ist, wenn man Hilfe braucht und niemand da ist. Dieses Gefühl wünsche ich niemanden. Dein Thema, was dich beschäftigt ist nicht dabei, dann schreibe mir gern an coach@kristinhelmes.de

Bei Konflikten: Stelle dir folgende Fragen:

 

  1. Würde das, worüber ich mich jetzt aufrege, mich auch in einem Jahr noch aufregen?
  2. Wenn XY sich so verhält, welche Gefühle löst es in dir konkret aus? Welches Gefühl noch?
  3. Welche deiner Grenze ist verletzt worden?
  4. Hast du es kommuniziert?
  5. Willst du diesen Menschen, mit dem du grade Streit hast, weiterhin in deinem Leben?

Auch wenn es das ist, was dir wahrscheinlich grade am allerschwersten fällt.

  1. Lass Licht und frischen Sauerstoff in den Raum, in dem du dich befindest.
  2. Stelle dich grade hin, wie ein Ritter, der gleich in die Schlacht zieht. Schultern grade Kopf nach vorne. Wenn dir danach ist, stoße einen Kampfschrei aus.
  3. Erinnere dich, an den Moment, wo du das letzte Mal gelacht hast und wo du dich das letzte Mal gut gefühlt hast.
  4. Stelle dir folgende Fragen: Was in meinem Leben, bin gar nicht ich? Was habe ich getan wegen anderen, aber nicht wegen mir? Wo habe ich mich selbst verraten?
  5. Stelle dir eine weitere Frage: „Was macht es für dich so wichtig, Depressionen zu haben?

 

Sollten dich diese Fragen wütend machen, ist es genau das, was jetzt wichtig ist,

Lebe diese Wut. Lass sie raus. Sie hat gewartet, dass du sie endlich wahrnimmst.

 

Im Wort Depression, steckt das wort „Press“ was im englischen Druck bedeutet. In meinen Augen ist ein Mensch, der Depressionen hat, jemand, der sich selbst, sein wahres ich unterdrückt und darüber unglücklich ist. Also, frage dich: „Was unterdrückst du in dir?“ „Was erlaubst du dir nicht zu leben?“

 Meine krasse Sichtweise beziehe ich aus eigener Erfahrung. Ich habe 25 Jahre lang eine Fassade gehabt und erst als ich begonnen habe mein wahres Ich zu leben, konnte ich die Depression loslassen. 

Für Panik-attacken habe ich meiner Ausbildung eine sehr wirksame Übung gelernt. Die Butterfly- Übung. Lege deine rechte Hand auf deine linke schulter und deine linke hand auf deine rechte Schulter. Dann klopfe abwechselnd mit der rechten Hand auf die linke Schulter und umgekehrt. Diese Übung bewirkt, dass in deinem Gehirn eine künstliche REM- Phase für die Verarbeitung erzeugt wird und hilft dir so sehr schnell dich zu beruhigen.

Im Laufe der Jahre habe ich eine Coaching-Übung entwickelt, um mit Ängsten besser umgehen zu lernen.

 

Angst-Buddy-Übung:

Stelle dir vor, du lädst deine Angst zum Tee ein. Richtig gemütlich mit Keksen, leckerem Tee oder Kakao. Stelle dir deine Angst einfach als Figur oder Person vor. Und beim Tee-Klatsch fragst du sie: „Warum bist du eigentlich da?“ beginne dich richtig für sie zu interessieren, so als würdest du einen neuen Freund kennenlernen und alles über ihn erfahren wollen. Du wirst erfahren, dass die Angst nie eine böse Absicht hatte, sondern dich beschützt hat. Dann lädst du zum Tee- Klatsch noch eine weitere Person ein, deinen Mut. In dem Moment, wo der Mut am Tisch sitzt, geht die Angst, weil sie begreift, dass sie nicht mehr gebraucht wird. Wenn die Angst nochmal kommt, du sie spürst, wirst du dich erinnern, dass sie dein Freund ist und das du einen weiteren Freund namens Mut hast, der für dich da ist. Wo Mut ist kann keine Angst sein. Mut ist das, was da ist wenn die Angst überwunden wird.

Es gibt nicht umsonst das Broken-Heart Syndrom. Wenn wir verlassen werden, spüren wir oft Schmerz, Einsamkeit und haben manchmal sogar das Gefühl, dass nun alles sinnlos ist.

  1. Ganz wichtig. Alle Gefühle, die grade da sind dürfen da sein. Du hast das Recht wütend, traurig, ent-täuscht zu sein.
    Und ja es tut weh.
  2. Doch egal was passiert ist. Dein Leben geht weiter. Du bist noch da.
  3. ALLES was er/ sie dir gegeben hat, kannst du dir selbst geben.

Deswegen die erste Regel bei Liebeskummer. Behandle dich selbst wie deinen Schatz. Tue dir gutes. Sage dir liebevolle Dinge. Kaufe dir ein wundervolles Geschenk.

Du hast dich mit deinem Partner gestritten und das hast Gefühl ihr versteht euch grade nicht, redet aneinander vorbei? Vielleicht hast du sogar schon über Trennung nachgedacht?

Dann habe ich hier eine Übung für dich.

 

Schau mir in die Augen, Schatz.

 

Stellt zwei Stühle gegenüber oder stellt euch gegenüber hin. Stellt euch einen Wecker auf 3min. Schaut euch direkt und ununterbrochen in die Augen. See what magic happens.

 

Solltest du mit deinem Partner körperliche Auseinandersetzungen haben oder er dich auf anderem Weg misshandeln, dann gibt es nur einen Weg. Geh.

Bei egal welchem Thema, es gibt zwei Methoden, die mir immer sehr geholfen haben.

 

Schreib-Therapie: Schreibe alles auf was dich bedrückt. Solange, bis dir nichts mehr einfällt.

Malen: Verschaffe deinen Gefühlen mit Farben Ausdruck, auch das kann enorm befreiend sein.

 

Dies sind nur ein Paar Notfall-Tipps – Ich hoffe sie helfen dir und geben dir das Gefühl, dass du nicht allein bist, dass da jemand ist, dem du nicht egal bist und der dir seine Hilfe schenkt.

Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen, dass Du deinen Weg findest, du den Mut findest dein wahres Ich zu leben und dass du wahrhaftig glücklich wirst. All das ist nur eine Entscheidung entfernt.

Ich glaube an Dich.

www.aufarbeitungskomission.de

www.wildwasser.de

Frauenhaus in deiner Stadt. Egal ob mit oder ohne Kind- Hier findest du Zuflucht.

 

Hilfe allgemein:

Telefon Seelsorge

0800-1110111

 

Sozialpsychiatrischer Dienst in deinem Ort

 

Selbst-Hilfe-Gruppen können ebenso eine schnelle Unterstützung versprechen. Einfach bei Google deinen Ort und Selbsthilfegruppe eingeben.